Mi, 22.09.04:
Bayern München A - ALEMANNIA 2:1 (1:0)
Rensing - Sagnol, M'Bock, Saba, Mauersberger - Fink, Ottl, Trochowski (87. Buck), Steinhöfer - Guerrero, Semler (60. Jungwirth)
(Grünberger - Atak, Thomik, Stegmayer, Storhas / Gerland)
Straub - Paulus, Klitzpera, Sichone (46. Stehle), Noll - Brinkmann (87. Iwelumo), Rolfes, Fiel (59. Scharping) - Michalke, Pinto, Meijer
(Nicht - Landgraf, Plaßhenrich, Bruns / Hecking)

Zuschauer: 1380 (ca. 200 aus Aachen)
Gelb: Jungwirth - Klitzpera, Stehle, Rolfes

1:0 Guerrero (14.)
1:1 Scharping (72.; Pinto)
2:1 Guerrero (85.)



(Foto: Richard)









(Foto: Richard)

Mit dem UEFA-Cup-Spiel in Island und dem Heimspiel gegen Cöln hatte die Alemannia zwei Highlights in den letzten sechs Tagen hinter sich. Eher lästig war da das Pokalspiel bei den Amateuren des FC Bayern. Immerhin konnten viele besser betuchte Alemannia-Fans die Tour zu einem Besuch des Touristen-kaufen-Bier-für-15-Mark-und-hören-dabei-schlechte-Musik-Festes nutzen. Mit 22 Leuten halbleer blieb hingegen der Fanbus. Auch für die Mannschaft war der Pokaltermin mitten im dicht gedrängten Terminkalender nicht gerade günstig. So schien das Spiel auch bei Dieter Hecking nicht allerhöchste Priorität zu genießen. Der in der Liga (und nur da) gesperrte Stefan Blank blieb ebenso draußen wie Willi Landgraf und Reiner Plaßhenrich. Für sie spielten Emil Noll, Frank Paulus und Dennis Brinkmann. Die Gastgeber boten mit Michael Rensing, Willy Sagnol, Piotr Trochowski und Paulo Guerrero vier Profis auf.
Ein besonders ansehnliches Spiel entwickelte sich vor den 1380 frierenden Zuschauern nicht gerade. Die erste Torszene des Spiels schloss Paulo Guerrero nach einer Viertelstunde aus abseitsverdächtiger Position zum 1:0 ab. Die erste ganz große Chance der Alemannia vergab Simon Rolfes, der den Ball nach einer verunglückten Torwartabwehr aus kurzer Distanz über das leere Tor köpfte. Kurz vor dem Wechsel köpfte Kai Michalke den Ball nach Flanke von Sergio Pinto knapp am linken Pfosten vorbei.
Nach dem Wechsel erhöhte die Alemannia den Druck und war nun deutlich tonangebend. Schon nach drei Minuten köpfte Erik Meijer eine Linksflanke von Kai Michalke aus vier Metern an die Unterkante der Latte. Fünf Minuten später lenkte Michael Rensing einen Schlenzer von Simon Rolfes aus 22 Metern mit einer Hand über die Latte. Dann traf Erik Meijer wieder nach Flanke von Michalke den Ball nicht richtig. In der 73. Minute fiel der verdiente Ausgleich. Sergio Pinto legte den Ball aus dem Gewühl im Strafraum heraus auf den eingewechselten Jens Scharping, der auf der rechten Seite freistand. Der schlenzte den Ball überlegt mit links zum 1:1 in die lange Ecke. Die Alemannia machte weiter Druck, um die Verlängerung zu vermeiden. Jens Scharping behauptete auf der linken Seite den Ball und legte zurück auf Kai Michalke, der aus 20 Metern wie schon gegen Cöln an der Querlatte scheiterte. Aus dem Nichts heraus fiel dann das Siegtor für die Gastgeber. Stephan Straub konnte einen Freistoß von Piotr Trochowski aus über 25 Metern nur nach vorne abklatschen, und Paulo Guerrero staubte zum 2:1 ab.
Damit war die ebenso unnötige wie ärgerliche Niederlage besiegelt. Die Alemannia hatte die besseren Chancen gehabt und die spielerisch sonst so starken Bayern-Amateure über weite Strecken im Griff gehabt. Immerhin bleibt der Mannschaft nun die Zusatzbelastung durch weitere Pokalrunden erspart.



Zurück