So, 22.04.51:
ALEMANNIA - SpVgg Erkenschwick 1:1 (0:1)
Schellberg - Sprothen, Coenen - Schütt, Münzenberg, Jansen - G. Schmidt, Ferber, Derwall, Pfeiffer, Kircher
(Trainer: Melcher)
Golbach - Brichta, Komozoski - Smigielski, Silvers, Berger - Schumacher, Kitza, Lienhardt, Ludorf, Sperl
(Trainer: Jürissen)

Zuschauer: 15000

0:1 Ludorf (6.)
Kircher schießt Handelfmeter neben das Tor (63.)
1:1 Schütt (74.)
Golbach hält Foulelfmeter von Kircher (77.)

"Unter stärkstem Druck unsererseits geht der Kampf bis zu seinem bitteren Ende weiter, Erkenschwick verteidigt mit fast allen Spielern den für sein Verbleiben in der Oberliga wahrscheinlich genügenden Punkt, und was sonst an Schüssen, Flanken und Eckbällen in den Bereich seines Schlußmannes kommt, wird von diesem in meisterlicher Form bezwungen. Es war für uns Aachener schon zum Haar-Ausraufen. [...] Das Können aller drei Innenstürmer tut es (trotz allen Wollens bei Ferber und Derwall) einfach nicht, und daß wir mit Pfeiffer auf die Dauer eine völlige Pleite erleben würden, habe ich bereits vor 2 Jahren, als seine Verpflichtung zur Debatte stand, maßgebenden Herren klarzumachen versucht. Sein heutiges Spiel kam schon einer Sabotage nahe. In so schweren Kämpfen, wie sie die Oberliga nun einmal bringt, kann selbst der aufopferungsvollste Einsatz anderer Mitspieler - ich denke da vor allem an Jansen - das Manko der Nieten und Versager nicht ausgleichen."
(Hans Altenkamp)

Zurück