So, 21.09.52:
ALEMANNIA - Meidericher SV 5:2 (2:1)
Heinrichs - Metzen, Coenen - Schütt, Jansen, Derwall - Gawell, Pfeiffer, G. Schmidt, J. Schmidt, Kraus
(Trainer: Lindemann)
Faust - Ostermann, Matzko - Kreienberg, K. Neumann, W. Schmidt - Krämer, Mühlenberg, Schönknecht, K. Nolden, Küppers
(Trainer: Thönissen)

Zuschauer: 4000
Kraus, K. Nolden scheiden verletzt aus (2. Halbzeit)

1:0 G. Schmidt (3.)
1:1 Schönknecht (8.)
2:1 J. Schmidt (40.)
3:1 J. Schmidt (57.)
4:1 G. Schmidt (68.)
5:1 G. Schmidt (73.)
5:2 Krämer (80.)

"Meiderich hatte es bei einem 1:5-Rückstand nicht mehr nötig, sich durch oft unmögliches Benehmen die Sympathien zu verscherzen. Hauptsündenbock jedoch war Schiedsrichter Bürger, der beim Stande von 3:1 ein aus klarer Abseits-Stellung erzieltes viertes Aachener Tor anerkannte. Dieses durfte aber kein Freibrief für die Gäste sein, nunmehr mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln einzusteigen. Die daraus entstandenen Folgen: Nolden beim MSV und Kraus bei Aachen verletzt vom Platz, Pfeiffer schwer angeschlagen und nur noch als Statist mitwirkend. Die Empörung der Zuschauer war verständlich. Nur der Ruhe und Besonnenheit der Aachener Spieler und der Platzordner war es zu verdanken, daß es zu keinem Skandal kam."
(Sport-Magazin)

"Der ruhigste Zuschauer kann zur Erregung kommen, wenn er zusehen muß, wie absichtlich Spieler und sogar Funktionäre vom Gegner getreten und geschlagen werden, und es war nur der Aufmerksamkeit der Platzordner und Zuschauer zu danken, daß es keine Ausschreitungen gab. Daß selbst beim Verlassen des Platzes der Torhüter Faust von Meiderich noch Schläge austeilen wollte, ist ein starkes Stück - es roch schon sehr stark nach bewußter Provozierung - um eben der Alemannia nach einem einwandfrei erzielten Sieg eins auszuwischen! Ist nicht die 'hetzende' auswärtige sogenannte Sportpresse mit hieran schuld? Wenn unsere Mannschaft sich auf auswärtigen Plätzen derartige Unsportlichkeiten erlauben würde, dann gäbe es bestimmt nur einen Tenor: 'Steinigt sie!'."
(Schorsch Bender)

Zurück