Fr, 21.09.07:
SpVgg Greuther Fürth - ALEMANNIA 2:0 (1:0)
Kirschstein - Felgenhauer, Biliskov, Mauersberger, Achenbach - Burkhardt, Lanig, Adlung, Haas (74. Schröck) - Reisinger (82. Maierhofer), Nehrig (74. Kotuljac)
(Loboué - Caligiuri, Bertram, Schellander / Labbadia)
Straub - Casper, Klitzpera, Vukovic (46. Stehle), Leiwakabessy - Lehmann, Lagerblom, Reghecampf (46. Ebbers), Fiel, Pecka - Nemeth (77. Polenz)
(Stuckmann - Weigelt, Milchraum, Kolev / Buchwald)

Zuschauer: 8500 (ca. 250 aus Aachen)
Gelb: Nehrig - Casper, Stehle
Gelb-Rot: Lagerblom (43.; wiederholtes Foulspiel)

1:0 Nehrig (36.)
2:0 Lanig (69.)










Nach einem Jahr Zwangspause und einem Gastspiel einige Kilometer weiter in der Kredithaiarena konnten wir gestern endlich die Sektkorken zum Jubiläum knallen lassen: zehn Mal Greuther Fürth in den letzten siebeneinhalb Jahren. Davon fuhren wir einmal samstags, einmal montags, einmal dienstags, dreimal freitags und zweimal umsonst. Gewonnen haben wir zwar nie, aber schon vier Tore geschossen. Im übrigen ist es alleine das unvergleichliche Flair, das man von der Stahlrohrgästetribüne des Playmobilstadions einatmen darf, selbstverständlich wert, seinen Freitag im Ferienanfangsstau zu verbringen.
Bei der Alemannia rückte Hrvoje Vukovic zurück in die Mannschaft, dafür nahm Pekka Lagerblom seinen angestammten Platz neben Matthias Lehmann ein, und Szilárd Nemeth lief als einzige Spitze auf - Marius Ebbers und Todor Kolev durften gemeinsam auf der Bank Platz nehmen. Wie mit der defensiven Aufstellung zu erwarten war, trat unsere Mannschaft eher passiv auf. Der Tabellenzweite aus Fürth spielte auch nicht gerade groß auf, so dass man sich Hoffnungen auf ein 0:0 machen konnte. Chancen der Gastgeber resultierten hauptsächlich aus Fehlern unserer Innenvertidigung. So unterlief Hrvoje Vukovic einen hohen Ball in den Strafraum und hatte Glück, dass Reisinger den Ball mit der Hand mitnahm. Etwas später hatte er schon wieder Glück, dass sein Einsteigen gegen Reisinger im Strafraum nach Hereingabe Felgenhauer nicht abgepfiffen wurde. Stattdessen prallte der Ball zu Adlung, der freistehend links am Tor vorbei schoss. Auch als Haas nach Flanke Achenbach und Kopfballablage Reisinger den Arm von Alexander Klitzpera anschoss, gab es keinen Elfmeter. Ein verunglückter Kopfball von Hrvoje Vukovic zehn Minuten vor der Pause leitete das 1:0 ein. Reisinger flankte von rechts, Alexander Klitzpera stand falsch, und Nehrig hielt den Kopf hin. Damit nicht genug der Scheiße, der bereits verwarnte Pekka Lagerblom spielte noch zweimal Foul, wurde vom Schiedsrichter ermahnt, sollte aber offenbar erst zur Halbzeit rausgenommen werden. Ganz solange hielt er nicht mehr durch, und nach Rückstand folgte auch noch Unterzahl. Wenigstens hat er anders als einige andere Einsatz gezeigt...
Die schwachen Vukovic und Reghecampf blieben zur Pause in der Kabine, mit Marius Ebbers kam ein zusätzlicher Stürmer. Beinahe wäre schon nach wenigen Minuten im zweiten Durchgang alles vorbei gewesen. Burkhardts Distanzschuss sprang vom rechten Pfosten an den linken und von da in die Arme von Stephan Straub. Die in der ersten Halbzeit völlig harmlose Alemannia spielte zu zehnt besser als zu elft und hätte in einer Szene zum Ausgleich kommen können. Marius Ebbers legte den Ball auf rechts zu Lubos Pecka. Der wartete zu lange und verstolperte. Der Ball landete zurück bei Ebbers, aber dem lief Szilárd Nemeth vor der Nase rum, und er schoss letztendlich drüber. Da ist man schon einer weniger, und steht sich trotzdem noch selbst im Weg, super. Fürth verlegte sich auf Konter, Stephan Straub konnte einen Distanzschuss von Haas zur Ecke lenken, beim nächsten von Lanig hatte er das Nachsehen.
Zum ersten Mal seit 2002/03 bleibt die Alemannia in drei aufeinanderfolgenden Spielen ohne Tor, und das völlig zurecht. Das ganze war dermaßen bieder, durchschnittlich und leblos, dass man dem Dienstagstermin gegen Paderborn nicht unbedingt euphorisch entgegensieht. Wir freuen uns aber schon wahnsinnig darauf, im nächsten Jahr wieder nach Fürth zu fahren, gerne auch mal mittwochs oder donnerstags.



Zurück