Sa, 19.07.03, Laubach:
Eintracht Trier - ALEMANNIA 4:0 (2:0)
A. Keller - Lösch, Vural (64. Habte), Koch - Grzeskowiak (64. Bauer), Racanel (46. Latinovic), Marell (70. Aziz), Pekovic (46. Klasen), M. Keller (46. Thömmes) - Patschinksi (46. Braham), Winkler (46. Divic)
(Trainer: Linz)
Memmersheim - Paulus, Brinkmann, Bediako, Ewertz - Mbwando (68. Lanzaat), Marinovic, van der Luer (46. Landgraf), Bayock (46. Michalke) - Salamovic (46. Kim), Krontiris (46. Gomez)
(Trainer: Berger)

Zuschauer: 500 (ca. 20 aus Aachen)
Gelb: Divic

1:0 Winkler (13.)
2:0 Racanel (24.)
3:0 Thömmes (68.)
4:0 Braham (85.)







Acht Tage hatte die Alemannia im Trainingslager in Bitburg verbracht, und kaum war man wieder zurück, fuhr man auch schon wieder runter in die Eifel. In Laubach zwischen Daun und Mayen wurde ein Sportplatz eingeweiht, und als Höhepunkt der ganztägigen Veranstaltung traf am Abend die Alemannia auf Eintracht Trier. 8 Euro (auf Deutsch: 16 Mark) kostete eine Eintrittskarte, und ermäßigte Karten gab es nur bis 16 Jahren. Immerhin waren die 16 Mark gut angelegt, hinter dem Tor gab es gemütliche Sitzplätze auf einem Graswall, von denen man von pflichtbewussten Ordnern auch schnell wieder weggejagt wurde. Nachdem die Segnung des Sportplatzes überraschenderweise doch noch ein Ende fand, ohne dass der zuständige Priester dabei eingeschlafen wäre, konnte das insgesamt sechste Vorbereitungsspiel der Alemannia beginnen. Die Alemannia trat mit der zweiten Garnitur an, um tags darauf gegen Fenerbahce die momentan erste Elf aufzubieten - scheinbar gehört ein Eric van der Luer also im Moment nicht zur Stammelf. Zwei Gastspieler wurden in Laubach getestet - im rechten Mittelfeld der Kroate Marijo Marinovic und im Sturm der Bosnier Izudin Salamovic. Letzterer konnte kaum Akzente setzen, Marinovic deutete immerhin in einigen wenigen Szenen sein Potenzial an.
Bei der Alemannia machte sich das Fehlen des Großteils der Stammspieler deutlich bemerkbar, die Eintracht übernahm schnell das Kommando. Nach 24 Minuten stand es schon 2:0, beide Tore fielen über die linke Aachener Abwehrseite. Beim ersten wurde Matthias Keller freigespielt. Seinen Schuss konnte Dirk Memmersheim nur abklatschen, und Danny Winkler staubte zum 1:0 ab. Beim zweiten Tor gewann ein Trierer nahe der Eckfahne einen Zweikampf gegen zwei Aachener und legte den Ball in die Mitte, wo Dirk Memmersheim noch einmal retten konnte, aber gegen den zweiten Versuch von Catalin Racanel machtlos war. Die einzige Chance der Alemannia in der ersten Hälfte hatte Izudin Salamovic, der beim Versuch scheiterte, Torwart Axel Keller zu umspielen.
Zur Pause wechselte Jörg Berger viermal aus, Kollege Paul Linz gleich fünfmal. Zunächst kam die Alemannia besser ins Spiel, Daniel Gomez hatte zweimal den Anschlusstreffer auf dem Fuß, fand aber beide Male seinen Meister in Axel Keller. Die restliche Zeit war Trier mit Kontern gefährlicher, Rudi Thömmes und Petar Divic vergaben gute Möglichkeiten. Dann fand ein Trierer Steilpass ein riesiges Loch in der Aachener Abwehr, und Rudi Thömmes fand sich ganz alleine vor dem Tor wieder und schoss zum 3:0 ein. Auf der anderen Seite setzte sich Marijo Marinovic gegen mehrere Gegenspieler durch, zeigte sich aber im Abschluss zu eigensinnig. Fünf Minuten vor Schluss bediente Ex-Lauterer Harry Koch mit einem Zuckerpass Joseph Aziz auf der rechten Seite. Der legte den Ball in die Mitte, wo Najed Braham und Willi Landgraf gemeinsam in die Ball rutschten und ihn zum 4:0 über die Linie brachten.
Damit hatte die Alemannia die dritte Testspielniederlage ohne Torerfolg in Folge hinnehmen müssen - wahrscheinlich nicht gerade fördernd für den Dauerkartenverkauf. Mit der ersten Garnitur auf eigenem Platz gegen Fenerbahce wird man sich hoffentlich anders präsentieren.



Zurück