Sa, 17.01.04, Manavgat:
Hannover 96 - ALEMANNIA 2:1 (2:1)
Haas (46. Ziegler) - Schröter (46. Cherundolo), Mertesacker (46. Zuraw), Diouf (46. Vinicius), Kleber - Mathis (69. Stefulj), de Guzman (69. Agac), Krupnikovic (46. Dabrowski), But (46. Schuler) - Stajner (46. Montabell), Stendel
(Trainer: Rangnick)
Straub - Landgraf (46. Bediako), Klitzpera, Lanzaat, Blank (71. Ewertz) - Grlic, Brinkmann, van der Luer (46. Michalke), Fiel - Meijer, Krontiris (46. Salou)
(Trainer: Berger)

Zuschauer: 100 (6 aus Aachen)
Gelb: Krupnikovic

0:1 Krontiris (12.; Meijer)
1:1 Stendel (37.)
2:1 But (45.)











Das zweite Trainingslager in der Türkei war größtenteils verregnet und nur mäßig aufregend gewesen. Am letzten Tag wurde es aber doch noch einmal nett: Die Sonne schien, und der Alemannia-Tross machte sich auf den Weg 40 Kilometer die Küste runter Richtung Side, wo Bundesligist Hannover 96 im "Blue Waters Club & Resort" wohnte. Während wir ebenso wie ein guter Teil der 40 mitgereisten Hannover-Fans den Tag bei Kultur und Einkaufen in Side genossen, überschlugen sich die von der TUI gesponsorten 96er bei der Vorbereitung des Testspiels. Fünf Hotelköche mit großen weißen Mützen hatten ein Buffet aufgefahren, das ausdrücklich nur für die VIPs war, aber trotzdem allen Anwesenden gut geschmeckt hat. Dazu gab es eine Cheerleaderin sowie einen Stadionsprecher, der die Zuschauer im "Blue Waters Stadium" willkommen hieß und darauf hinwies, dass sich alle Fans aus dem Innenraum verpissen und auf die kleine Stahlrohrtribüne begeben sollten. Dafür hatte man "Blue Waters"-Baseball-Caps zu verschenken. Was für eine Scheiße...
Wie dem auch sei - nachdem gegen Venlo die zweite Garnitur gespielt hatte, trat die Alemannia gegen Hannover in Bestbesetzung an, nur der weiterhin mit Rückenproblemen kämpfende Karlheinz Pflipsen sowie Frank Paulus waren nicht dabei. Für Pflipsen spielte Eric van der Luer, im linken Mittelfeld lief Cristian Fiel auf, rechts Dennis Brinkmann. Auf der rechten Abwehrseite begann Willi Landgraf. Im Laufe der zweiten Halbzeit wurden noch Eddie Bediako, Kai Michalke, Bachirou Salou und Fabian Ewertz eingewechselt.
Beide Mannschaften begannen flott, nach zehn Minuten verlängerte Emmanuel Krontiris einen Ball von Erik Meijer mit der Fußspitze an Torwart Haas vorbei zum 1:0 ins Netz. Wiederum Krontiris sowie Erik Meijer mit einem Kopfball hätten auf 2:0 erhöhen können, danach spielte nur noch Hannover. Nachdem Mathis mit einem Direktschuss gescheitert war, nutzte Daniel Stendel einen Ausrutscher von Stefan Blank zum Ausgleich. Kurz vor der Pause traf Vladimir But nach Vorarbeit von Stendel und Schröter durch die Beine von Stephan Straub zum 2:1.
Zur Pause wechselte Hannover fast die ganze Mannschaft aus, blieb aber weiter die bessere Mannschaft. Stendel, Dabrowski, Mathis, zweimal Montabell und Dabrowski vergaben gute Chancen für 96. Die Alemannia wirkte nach acht Tagen Trainingslager verständlicherweise müde und kam erst kurz vor Schluss zu einigen Gelegenheiten. Bachirou Salou mit einer Einzelaktion im Strafraum sowie einem Volleyschuss nach Flanke von Meijer verpasste zweimal den Ausgleich, und die Alemannia wartet somit gegen Hannover weiterhin seit 1989 auf einen Sieg.
Alles in allem brachte das Spiel wenig neue Erkenntnisse. Am Mittwoch ist es beim letzten Test vor dem Nürnberg-Spiel vorbei mit freiem Eintritt und freier Verpflegung, wenn TuRa Grevenbroich auf dem Tivoli erwartet wird. Der 1.SC Nürnberg, der mit 4:3 gegen Bochum verlor, bleibt unterdessen noch bis Ende der Woche in der Türkei.

Zurück