So, 15.08.04:
LR Ahlen - ALEMANNIA 1:1 (1:1)
B. Meier - Langeneke, Djenic, Thiam, Fengler - Sopic, Jugovic, Mikolajczak (82. N'Diaye) - Bamba, Paulinho (57. Asanin), Svitlica (82. Bella)
(Ratajczak - Tredup, Schäfer, Ndjeng / Peter)
Straub - Landgraf, Klitzpera, Sichone, Blank - Plaßhenrich, Rolfes, Fiel (68. Brinkmann) - Pinto (61. Bruns), Scharping (80. Gomez), E. Meijer
(Nicht - Stehle, Paulus, Iwelumo / Hecking)

Zuschauer: 6515 (ca. 1500 aus Aachen)
Gelb: Fengler, Svitlica - Plaßhenrich, Rolfes, Blank

B. Meier hält Foulelfmeter von Pinto (35.; Fiel)
1:0 Sopic (40.)
1:1 Scharping (41.; Sichone, Blank)



Mitten in die Vorfreude auf RWE und die UEFA-Cup-Auslosung platzte das erste Auswärtsspiel der Saison beim LR Ahlen. Der vertraute Anblick des dortigen Gästeblockes brachte die Alemannia-Fans erst einmal auf den Boden der Tatsachen zurück: Vor nicht einmal drei Monaten wurde gegen eben jenen LR Ahlen der Aufstieg verkackt, und statt in Dortmund oder Schalke stand man wieder einmal in Ahlen. Immerhin durfte man gespannt sein, wie die neu formierte Mannschaft denn auswärts auftreten würde.
Dieter Hecking wählte dasselbe offensive 4-3-3-System wie gegen Frankfurt, und die Mannschaft begann entsprechend druckvoll. Nach nur drei Minuten hätte es zum ersten Mal im Tor von Bernd Meier klingeln können. Sergio Pinto eroberte den Ball, über Stefan Blank und Simon Rolfes wurde Erik Meijer freigespielt. Der scheiterte ebenso wie zweimal Simon Rolfes im Nachsetzen. Der letzte Versuch hätte es eigentlich sein müssen. Etwas später konnte Bernd Meier einen Flachschuss von Jens Scharping so gerade noch mit einer Hand um den Pfosten lenken. Dann lief der Ball über Cristian Fiel und Simon Rolfes zu Reiner Plaßhenrich, der anders als gegen Frankfurt nicht die Nerven behielt und den Ball am Tor vorbei spitzelte. Die Alemannia war wieder einmal überlegen, aber versäumte es, auch nur eine Torchance zu nutzen. Noch nicht einmal ein Elfmeter brachte die Führung. Petzar Djenic hatte im eigenen Strafraum den Ball verloren und Altstar Vladimir Jugovic den agileren Cristian Fiel gelegt. Sergio Pinto schnappte sich den Ball und schoss halbhoch in die linke Ecke, aber Bernd Meier war wieder zur Stelle. Auf der anderen Seite kamen die Gastgeber nur ein einziges Mal gefährlich vor das Aachener Tor, aber das reichte. Sergio Pinto verlor den Ball an der Mittellinie, Musemestre Bamba bediente Zeljko Sopic mit einem langen Pass, und der behielt die Übersicht und verwandelte zum 1:0. Völlig unnötig tanzte er daraufhin vor dem Gästeblock herum, von wo aus bis dahin sehr gute Stimmung, aber keine Provokationen ausgegangen waren. Dei Quittung bekam er nur wenige Sekunden später. Vom Anstoß weg spielte Stefan Blank einen langen Ball in die Spitze, Abdoul Thiam verschätzte sich, und Jens Scharping hob den Ball über Meier zum 1:1 ins Netz.
Kurz nach dem Wechsel hätte das 2:1 für die Alemannia fallen müssen. Jens Scharping legte eine Hereingabe von Reiner Plaßhenrich zurück auf Erik Meijer, aber der zielte aus 13 Metern zu ungenau. Wie schon im ersten Spiel schienen die Kräfte unserer Mannschaft, die ein hohes Tempo gegangen war, danach allmählich nachzulassen. Eine Kopfballbogenlampe von Vladimir Jugovic sorgte für die erste Schrecksekunde im zweiten Durchgang. Für die größte sorgte Alexander Klitzpera kurz vor Schluss mit einer missglückten Kopfballrückgabe, die Babacar N'Diaye erlief und volley nahm. Stephan Straub rettete mit einer großen Parade wenigstens das Unentschieden.
Unter dem Strich bleiben zwei gute Spiele, aber kein Sieg für die Alemannia, die es wieder versäumte, die Überlegenheit in eine Führung umzumünzen. Im Heimspiel gegen Karlsruhe steht man nun schon ein wenig in Zugzwang.



Zurück