Sa, 13.12.14:
FC Hennef 05 - ALEMANNIA 1:1 (0:0)
Monjeamb - Inger, Ehrenstein, Moog, Yigenoglu - Remagen (65. Ullmann), Habl, Schöller, Günther (79. Binot), Eck - Notz (93. Reitz)
(Heil - Rieck, Chin, Klosterhalfen / Bäumer)
Löhe - Ernst, Hackenberg, Hoffmann, Lejan - Müller (58. Ermes (Torwart)), Jerat - Graudenz (63. Demai), Dowidat, Mohr (73. Garcia) - Behrens
(Brauweiler, Thackray, Lünenbach, Ito / Schubert)

Zuschauer: 1450 (ca. 1000 aus Aachen)
Gelb: Habl, Inger - Müller, Hoffmann
Gelb-Rot: Löhe (56.; Meckern)

1:0 Remagen (55.)
1:1 Lejan (70.)








Zum letzten Spiel des Jahres ging es für die Alemannia zum Tabellenletzten FC Hennef. Der hatte in Aachen zweimal nur knapp verloren, sich seit dem Saisonstart gesteigert und die letzten vier Spiele ohne Niederlage überstanden. Trotz Dauerregens und einiger Absagen in der Regionalliga konnte gespielt werden, wobei der nasse Platz eher den Gastgebern zugute kam. 1000 Aachener kamen im für die Regionalliga neu errichteten Gästekäfig auf der Gegengeraden unter, mehr gibt das Stadion trotz Nachbarschaft zum Bauhaus nicht her. Bei der Alemannia war der zuletzt angeschlagene Hackenberg wieder mit dabei, außerdem ersetzte Müller Demai in der Startelf.
Der Alemannia fehlte es an Ideen, die defensiv ausgerichteten Gastgeber in Gefahr zu bringen, stattdessen hatte Remagen bei einem Konter die erste gute Gelegenheit für die Hausherren. Nach 42 Minuten hatte Lejan endlich eine Lücke gefunden, Dowidat brachte aber freistehend nur eine Mischung aus Torschuss und Hereingabe zustande, die rechts am Tor vorbei rollte.
Fünf Minuten nach dem Wechsel entschärfte Löhe einen Aufsetzer von Günther. Vier Minuten später war es wieder Günther, der auf der rechten Seite davoneilte und zum 1:0 quer auf Remagen legte. Löhe reklamierte vehement ein Foulspiel in der Entstehung sowie Abseits und sah dafür innerhalb von Sekunden erst Gelb und dann Gelb-Rot. Ersatztorwart kam so unverhofft zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz. In Unterzahl erhöhte die Alemannia den Druck. Ein Freistoß brachte schließlich 20 Minuten vor dem Ende immerhin noch den Ausgleich. Lejan traf aus gut 22 Metern flach ins linke Eck. In der Nachspielzeit wurde Hanspiel reklamiert, als Jerats Freistoß in der Mauer hängen blieb, ansonsten passierte nichts mehr.
Die Alemannia verpasste es mit dem Unentschieden, sich zurück an die Tabellenspitze zu setzten und überwintert punktgleich mit Essen auf dem zweiten Platz.


Zurück