Mi, 08.07.09, Mützenich:
ALEMANNIA - Kuba 1:2 (1:0)
Stuckmann (46. Unger) - Demai (46. Polenz), Szukala, Casper, Achenbach (46. Schattner) - Fiel (46. Kratz), Daun (69. Milchraum), Burkhardt (46. Junglas), Milchraum (46. Lasnik) - Özgen, Auer (46. Oussalé)
(Trainer: Seeberger)
Molina - Urcheles, Clavelo, Colomé, Marquez - Fernández (46. ?), Villaurrutia (88. ?), Lázaro Alfonso, Dranguet - Cordovez (46. ?), Garcia (46. Ramos)
(Trainer: Triana)

Zuschauer: 2500
Gelb: Dranguet

1:0 Burkhardt (12.)
1:1 Ramos (46.)
1:2 Colomé (51.; Foulelfmeter)











(Foto: Richard)

Zum zweiten Vorbereitungsspiel traf die Alemannia in Mützenich auf die Nationalmannschaft Kubas. Die befindet sich zur Zeit in Deutschland im Trainingslager, nachdem sie die Teilnahme am CONCACAF Gold Cup abgesagt hat, der im Juli in den USA stattfindet. Anders als Hertha Walheim sind Kubas Fußballer ein eher unbeschriebenes Blatt: Im lange amerikanisch geprägten Kuba hat sich auch nach der Revolution Baseball als Nationalsport gehalten, und Fußball spielt nur eine untergeordnete Rolle. Größter, wenn auch eher zufällig zustande gekommener Erfolg war die Teilnahme am Viertelfinale der WM 1938, das mit 0:8 gegen Schweden verloren wurde. 1999 wurden 15 Nationalspieler vom Bonner SC verpflichtet, kamen jedoch aufgrund von Problemen mit Spielberechtigungen nur spärlich zum Einsatz. In der laufenden WM-Qualifikation setzte sich Kuba in der Vorrunde gegen Antigua/Barbuda durch und schied eine Runde später als Gruppenletzter hinter den USA, Trinidad & Tobago und Guatemala aus. Im Laufe der Qualifkation hatten sich zwei Spieler in die USA abgesetzt, und der deutsche Trainer Reinhold Fanz wurde entlassen. Aktuell belegt Kuba Platz 85 der FIFA-Weltrangliste, hinter z.B. Zypern und Moldawien, aber vor Island und Albanien.
Bei der Alemannia begannen im Vergleich zu Sonntag Stuckmann, Daun und Özgen für die angeschlagenen Hohs (Magen), Müller (Oberschenkel) und Nemeth (Außenband). Nicht im Kader waren im übrigen Olajengbesi (Adduktoren), Popova und die langzeitverletzten Plaßhenrich und Stehle. Der aus Almelo zurückgekehrte Andreas Lasnik wurde hingegen eingewechselt.
Nachdem es beim sinnlosen Tierquäler-Gehopse in der Soers eine Woche lang bestes Wetter gegeben hatte, gab es in Mützenich Dauerregen, der Sichtbehinderungen durch Regenschirme verursachte, den guten Zustand des Platzes aber kaum beeinträchtigte. Die Alemannia dominierte die erste Hälfte und ging im Anschluss an eine vom Torwart in die Mitte gefaustete Ecke in Führung. Thorsten Burkhardt traf aus gut 20 Metern halbhoch zum 1:0 den rechten Innenpfosten.
Wie schon in Walheim gab es durch die zahlreichen Wechsel einen Bruch im Spiel der Alemannia, die nach nur wenigen Sekunden durch eine Unachtsamkeit den Ausgleich hinnehmen musste. Nach Foul von Lukasz Szukala und anschließendem Elfmeter hieß es sogar 2:1 für die Kubaner. Die kamen meiner Ansicht nach kaum über Regionalliganiveau hinaus, konnten aber aufgrund der Planlosigkeit einiger in der zweiten Halbzeit eingesetzten Aachener Offensivkräfte das Ergebnis über die Zeit retten. Dummerweise wurde auch noch Markus Daun durch eine überflüssige Grätsche eines Kubaners verletzt.
Am Sonntag wartet mit Heart of Midlothian (15 Uhr in Baesweiler) ein deutlich stärkerer Gegner.



Zurück