So, 08.03.53, Ludwigshafen:
Wormatia Worms - ALEMANNIA 1:3 (1:1)
Bär - Mechnig, Löb - Heßler, Selbert, Sehrt - Leibfried, Blankenberger, Hammer, Bogert, Müller
(Trainer: Kugler)
Schellberg - Schütt, Coenen - Pfeiffer, Gärtner, Richter - Gawell, J. Schmidt, G. Schmidt, Derwall, Kraus
(Trainer: Lindemann)

Zuschauer: 20000 (darunter "zigtausend" aus Worms und "eine Handvoll" aus Aachen)

1:0 Müller (20.; Handelfmeter)
1:1 J. Schmidt (28.)
1:2 Kraus (80.)
1:3 Gawell (88.)





(Fotos: Sport-Magazin)

"Als in der 80. Minute ein kleines, aber stimmgewaltiges Häuflein Westdeutscher mit begeisterten 'Schlachtgesängen' das zweite Tor ihrer Alemannia feierte, als zehn Aachener ihren Linksaußen vor Freude bald erdrückten, da war der Traum der Wormser auf Teilnahme am Pokalendspiel ausgeträumt. [...] Die Freude bei den Aachenern, die auch eine Handvoll sehr stimmkräftiger Begleiter auf der Tribüne hatten, war groß. Der Sieg sei ihnen nicht leicht gefallen, meinte Lindemann, der zustimmte, als wir Coenen, Pfeiffer und Jupp Schmidt rühmten. Wormatias Paßspiel sei mitunter doch sehr gefährlich gewesen, und Heini Gärtner erinnerte uns daran, daß er nun zum zweiten Male ins Pokal-Endspiel einzieht, stand er doch 1943 in der Elf des Luftwaffen-Sportvereins Hamburg, die Vienna Wien erst nach zweimaliger Verlängerung unterlag."
(Sport-Magazin)

Zurück