Fr, 07.08.09:
Karlsruher SC - ALEMANNIA 1:1 (0:0)
Kornetzky - Mutzel, Langkamp, Drpic, Schäfer - Timm (60. Fink), Adoube, Engelhardt (78. Chrisantus), Stindl - Tarvajärvi, Iashvili (70. Krebs)
(Nicht - Buck, Demirtas, Staffeldt / Becker)
Stuckmann - Casper, Szukala, Olajengbesi, Achenbach - Fiel, Junglas, Burkhardt, Müller (76. Milchraum) - Nemeth (57. Gueye), Oussalé (86. Özgen)
(Unger - Korte, Kratz, Adlung / Seeberger)

Zuschauer: 23332 (ca. 500 aus Aachen)
Gelb: Drpic, Mutzel, Kornetzky
Gelb-Rot: Junglas (87.; Unsportlichkeit)

0:1 Drpic (53.; Eigentor; Müller)
1:1 Chrisantus (81.)











Zum Auftakt der dritten Zweitligasaison nach dem Abstieg musste die Alemannia zu Bundesliga-Absteiger KSC. Der erste Spieltag war für die Partie beim neuformierten und noch nicht eingespielten KSC ein vermutlich guter Moment. Weniger günstig war wieder einmal der Freitagsnachmittagstermin, der einen in der Mittagshitze durch die freitäglichen Staus schickte.
Die Aufstellung der Alemannia bot einige Überraschungen. Benny Auer war kurzfristig mit muskulären Problemen ausgefallen und durch Hervé Oussalé ersetzt worden. Lukasz Szukala erhielt nach seiner Auswechslung in Torgelow eine neue Chance. Mirko Casper rückte auf die rechte Seite, davor begann Manuel Junglas, und Rechtsfuß Florian Müller wechselte auf die linke Seite. Nicht im Kader waren neben Auer, Stehle und Plaßhenrich auch Hohs, Schattner, Lasnik und Daun.
In einer ausgeglichenen Partie bei knallender Sonne hatte Timm nach Pass von Stindl die erste große Chance für die Gastgeber, schob den Ball aber rechts am Tor vorbei. Auf der Gegenseite parierte Torwart Konetzky einen Kopfball von Lukasz Szukala nach Freistoß von Thorsten Burkhardt. Kurz darauf flog Konetzky an einer Flanke von Burkhardt vorbei, aber Hervé Oussalé traf aus dem Gewühl ebenso nur den Torwart wie im Sitzen Szukala. Bei Karlsruhe köpfe Langkamp nach einer Ecke Mutzel an, und Stindl rutschte erfolglos in eine Flanke von Mutzel. Immer noch Mitte der ersten Halbzeit köpfte schließlich Mirko Casper den Ball nach Ecke Achenbach knapp drüber. Auch der schwache Schiedsrichter Perl setzte sich mit einer gelben Karte nach fairem Einsatz von Manuel Junglas erstmals in Szene.
Die Alemannia kam verbessert aus der Kabine und wurde nach acht Minuten belohnt. Florian Müller, der auf der linken Seite ansonsten ein wenig verschenkt wirkte, brachte den Ball flach in die Mitte, und Drpic brachte ihn mit der Hacke im eigenen Tor unter. Für Szilárd Nemeth kam Babacar Gueye zu seinem ersten Zweitligaeinsatz und fast zu seinem ersten Tor. Nach Freistoß Achenbach holte Kornetzky Gueyes Kopfball aus der Ecke. Die Alemannia ging fahrlässig mit ihren Konterchancen um, hier machte sich das Fehlen von Benny Auer bemerkbar. Hervé Oussalé wollte quer auf Babacar Gueye legen, aber Langkamp war rechtzeitig zurück. Auch der Schiedsrichter leistete seinen Beitrag, pfiff einen Elfmeter nicht und gab Freistoß für den KSC, als Kornetzky außerhalb des Fünfmeterraums den Ball fallen ließ. Die größte Gelegenheit vergab Neuzugang Gueye, als er halblinks 1-1 auf den Torwart zulief und wie schon in Torgelow links vorbei zu weit in Richtung Torauslinie lief. Stattdessen leitete ein vom einen Meter danenbenstehenden Perl nicht geahndetes Foul von Chrisantus an Burkhardt den Ausgleich ein. Sieben Aachener verloren gegen vier Karlsruher die Übersicht, Stindl brachte den Ball flach rein, Szukala ließ den Ball nach oben abprallen, Stuckmann, Szukala und Junglas behinderten sich gegenseitig, und Junglas köpfte zurück auf Chrisantus, der mühelos zum 1:1 traf. Die Gastgeber hätten durch zweimal Chrisantus sogar noch gewinnen können, während Gueye aus 22m an Kornetzky scheiterte. Letzterer schaffte es auch noch, eine gelb-rote Karte für Manuel Junglas zu provozieren.
Vom Spielverlauf ist das Ergebnis für die Alemannia mehr als ärgerlich. Positiv fiel die gegenüber vielen Auswärtsspielen der Vorsaison gesteigerte Einsatzbereitschaft der Mannschaft auf.



Zurück