So, 07.05.50:
ALEMANNIA - 1.FC Köln 3:2 (1:1)
Heinrichs - Sprothen, Mauss - Gruber, Kölling, Jansen - Sikorski, Ferber, Pfeiffer, Derwall, Schütt
(Trainer: Melcher)
Butscheidt - Langen, Graf, Weisweiler, Roggow, Nußbaum, Bars, Alexius, Nagelschmidt, Schäfer, Lehmann
(Trainer: Weisweiler)

Zuschauer: 20000 (ausverkauft; ca. 3000 aus Köln)

Mauss schießt Handelfmeter neben das Tor (ca. 5.)
0:1 Nußbaum (33.)
1:1 Derwall (38.)
2:1 Mauss (52.; Foulelfmeter)
2:2 Nagelschmidt (56.)
3:2 Mauss (69.; Foulelfmeter)

* Schon ein Remis hätte den Abstieg der Alemannia und die Endrundenteilnahme des 1.FC Köln bedeutet.

"Der Platz war knüppelvoll; die Organisation innen und draußen, woran auch die Polizei wesentlich beteiligt war, war mustergültig. So viele Personenwagen und Omnibusse, wobei Köln stark vertreten war, hat Tivoli selten gesehen."
(Adam Smeets)

"Wenn Aachen am Ende mit 3:2 glücklicher Sieger wurde, so ist dieser für die 'Gelb-Schwarzen' so bedeutungsvolle Erfolg durchaus als verdient anzusprechen. Mit einem 4:0-Eckenverhältnis und einem ausgelassenen Elfmeter hätten sie bei ein bißchen mehr Glück in der ersten Halbzeit schon eine Führung herausschießen können."
(Sport-Magazin)

"Köln sah sich überspielt und versuchte vergeblich, sich der tödlichen Umklammerung des schwarzen Bären zu erwehren."
(Der Fußball-Sport)

Zurück