So, 06.10.57:
ALEMANNIA - FC Schalke 04 2:1 (1:1)
Schiffer - Metzen, Coenen - Richter, Jansen, W. Krämer - Krisp, Martinelli, Roßbach, Pfeiffer, W. Meyer
(Trainer: Knöpfle)
Orzessek - Sadlowski, H. Laszig - Borutta, Garten, Jagielski - H. Krämer, Soya, Koslowski, Kreuz, Klodt
(Trainer: Frühwirth)

Zuschauer: 35000 (ausverkauft; ca. 3000 aus Schalke)

1:0 Pfeiffer (7.)
1:1 Klodt (13.)
2:1 Coenen (71.)







(Fotos: Der Fußball-Sport)







(Foto: Sport-Magazin)

* 40000 Zuschauer laut "Die Alemannen"

"Schon in den Mittagsstunden begann die Invasion der Schalker Schlachtenbummler, die mit blauweißen Fahnen Aachens Straßenbild überfluteten. [...] Alemannias Sieg war ein Sieg des Aachener Kameradschaftsgeistes. Da war ein grippekranker Metzen, dessen Einsatz ihm sichtlich physische Qualen bereitete, was schon in den ersten Minuten deutlich wurde, als er schwer atmend und oft aussichtslos hinter Berni Klodt, dem besten Schalker Stürmer, einhertrabte. Da mühte sich weiterhin der grippekranke Michel Pfeiffer, Alemannias Spiel einzufädeln, und der nach einem Zusammenprall kurz vor der Pause durch Klodt verletzte Hans Coenen humpelte mit zusammengebissenen Zähnen nach dem Wechsel auf dem Linksaußenposten herum. [...] Selbst auf den hohen Flutlichtmasten gestikulierten die getreuen Anhänger der beiden Mannschaften aufgeregt und kehrten erst auf den Boden der Tatsachen zurück, als sie vom schiedsrichterlichen Schlußpfiff erlöst wurden."
(Sport-Magazin)

"Als Aachen die Torbalken dreimal zu Hilfe kamen, verloren wahrscheinlich meine Stürmer die Konzentration und den Mut, Schiffers große Torwartleistung tat ein übriges, um uns eine weitere Niederlage beizubringen. Die Alemannen spielen schon einen guten Fußball, aber man darf ihnen nach diesem Tagen sagen, daß sie glücklich über die Distanz kamen."
(Edi Frühwirth)

"Es war ein ausgezeichnetes Spiel, wir haben zwar unglücklich verloren, aber man muß die Aachener Leistung als großartig anerkennen."
(Ernst Kuzorra)

"Ein herrliches Spiel, ein wundervolles Kampfspiel, wie man es nicht alle Tage zu sehen bekommt."
(Schiedsrichter Looser)

Zurück