Sa, 04.05.13:
Hallescher FC - ALEMANNIA 1:0 (1:0)
Horvat - Benes, Leistner, Kojola, Ziebig - Wagefeld, Hartmann, Ziegenbein (70. Müller), Mast, Kanitz (70. Lindenhahn) - Furuholm (86. Hauk)
(Flückinger - Eismann, Ruprecht, Preuß / Köhler)
Rauhut - Wilschrey, M. Ajani, Herröder, Strujic - Drevina (61. Pozder), P. Simon (46. Schumacher), Marquet, Leipertz, Heller (46. Murakami) - Thiele
(Flekken - Odawara / van Eck)

Zuschauer: 7166 (ca. 130 aus Aachen)
Gelb: Kojola, Benes - P. Simon

1:0 Furuholm (23.)












Ohne Hoffnung auf den Klassenerhalt ging es am drittletzten Spieltag nach Halle. Es war das 40. und womöglich für Jahre das letzte Pflichtspiel in den neuen Bundesländern und das erste Gastspiel in Halle. Dort hat man 2010 das traditionsreiche Kurt-Wabbel-Stadion abgerissen, von dem noch einige Außenmauern stehen. Stattdessen wurde an Ort und Stelle ein Neubau errichtet, der genauso aussieht wie sämtliche anderen neuen Stadien, aber aus öffentlichen Mitteln finanziert wurde, so dass der HFC keine Insolvenz anmelden muss und auch nächstes Jahr in der dritten Liga spielen kann.
Guten Fußball spielt Halle nicht, aber für das allerletzte Aufgebot der Alemannia reichte es. Ohne die gesperrten Andersen und Brauer und diverse Verletzte musste Ajani in der Innenverteidigung aushelfen, und Amateurtorwart Rauhut, der im Sommer nach Siegen wechselt, gab sein Drittligadebut. Der ansonsten stark haltende Rauhut flog nach 23 Minuten unter einer Freistoßflanke hindurch und ermöglichte Furuholm so das Tor des Tages. Auf der Gegenseite holte Torwart Horvat einen Kopfball von Marquet mit einer Glanztat aus dem rechten Eck.
Damit steht die Alemannia nicht nur als Absteiger, sondern als Tabellenletzter fest. 34 Jahre nach der Vereinsgründung war man zum ersten Mal in die Zweitklassigkeit abgestiegen, nach 90 Jahren zum ersten Mal in die Drittklassigkeit, und nun nach 113 Jahren zum ersten Mal in die Viertklassigkeit. Ob der freie Fall dort gebremst werden kann oder ob es noch tiefer runter geht, ist noch völlig offen. Hauptsache, das Bier geht nicht aus.


Zurück