Mo, 03.12.07:
ALEMANNIA - FSV Mainz 05 0:3 (0:1)
Straub - Reghecampf, Klitzpera, Stehle, Leiwakabessy - Fiel (60. Weigelt), Lehmann, Polenz (46. Vukovic), Milchraum (78. Pecka) - Nemeth, Ebbers
(Stuckmann - Casper, Popova, Kolev / Schmadtke)
Ischdonat - Hoogland, Subotic, Noveski, Demirtas - Karhan, Gunkel, Pekovic, Feulner (46. Markolf) - Borja (91. D. Vrancic), Amri (79. Daghfous)
(Adolf - Baljak, Rose / Klopp)

Zuschauer: 18739 (ca. 300 aus Mainz)
Gelb: Reghecampf, Vukovic - Gunkel, Borja, Hoogland

0:1 Borja (24.)
0:2 Borja (73.)
0:3 Borja (74.)











Wieder ein herrlicher Montagabend. Der Tivoli ein einziges Fernsehstudio. Wenn man den Blick nach links richtet, sieht man wahlweise den Fanartikel des Tages oder ein Haufen Gladbachfreunde und Karnevalsdeppen im Gästeblock, vor der Nase fällt gerade Oberclown Klopp unserem neuen Trainer um den Hals. Der versucht es mit einigen Neuerungen in der Aufstellung, Nemeth und Polenz spielten für Pecka und Kolev.
Der Alemannia war das Bemühen wie in den meisten Heimspielen anzumerken, aber die gut stehende Hintermannschaft der Gäste konnte kaum in Gefahr gebracht werden. Erstmals gelang das nach 20 Minuten, als Marius Ebbers eine Hereingabe von Szilárd Nemeth verpasste. Auf der Gegenseite tauchte Amri nach Diagonalpass von Gunkel frei vor dem Tor auf, aber Stephan Straub konnte dieses Mal noch retten. Zwei Minuten später fiel das Gegentor erneut durch eine Standardsituation, nachdem Patrick Milchraum Hoogland auf einen seiner bescheuerten roten Schuhe getreten hatte. Beim Freistoß hatte Matthias Lehmann erst Glück, dass sein Einsteigen beim Kopfballduell gegen Hoogland nicht abgepfiffen wurde, dann verlor Cristian Fiel seinen Gegenspieler Borja aus den Augen. Stephan Straub versuchte sich noch an einer Faustabwehr, kam aber zu spät. Auch der erhoffte Pfiff des Schiedsrichters blieb korrekterweise aus; das ganze war zwar im Fünfmeterraum, aber Straub hatte Borja angesprungen und nicht umgekehrt. Zehn Minuten vor der Pause kam die Alemannia besser ins Spiel und war dem Ausgleich mehrmals nahe. Marius Ebbers zielte aus 18 Metern zu genau auf Torwart Ischdonat. Der parierte wenig später einen 20m-Schuss von Cristian Fiel, im Nachsetzen war Szilárd Nemeth zu behäbig. Dann wartete Patrick Milchraum vor dem Tor zu lange, und Hoogland konnte sich noch in den Schuss werfen.
Nach der Pause regnete es, und die Alemannia machte Druck, aber Zwingendes sprang nicht heraus. Ein Schussversuch von Matthias Lehmann nach kurz abgewehrter Ecke wurde abgeblockt, und ein Freistoß Lehmanns aus 18 Metern landete in der Mauer. Stattdessen senkte sich ein Mainzer Befreiungsschlag über die weit aufgerückte Aachener Abwehr, Alexander Klitzpera verspekulierte sich gründlich, und Borja hatte freie Bahn zum 0:2. Damit war leider minutenlang Ende der Gegenwehr, Borja traf eine Minute nach seinem zweiten Tor nach Freistoß und Kopfballvorlage des indisponierten Klitzpera auch zum dritten Mal.
Alexander Klitzpera gab auch beim DSF-Interview eine unglückliche Figur ab, als er anmerkte "wir haben sehr, sehr gut gespielt". Nein, habt ihr nicht. Der Einsatz war zwar deutlich erkennbar, aber auch nicht neunzig Minuten lang, und auch nicht von allen 14 Beteiligten. Was ein Nemeth aus seinen Möglichekeiten macht, ist beispielsweise schon bitter, auch ein Reghecampf sollte seine Kapitänsrolle mal überdenken. Klitzpera hat die Fehler schon gegen Kaiserslautern gemacht, nur hatten wir in dem Spiel das Glück, dass der Gegner zu dumm war, sie zu bestrafen. Ob das Spiel einigen Anderthalbligisten die Augen geöffnet hat, darf bezweifelt werden. Wenigstens hat nach dem Spiel niemand mehr vorgerechnet, dass wir im Soll wären, wenn wir nicht gegen Jena und Hoffenheim usw. ...
Wenn man nicht befürchten müsste, dass es die vorletzte in unserem Stadion ist, würde man sich wünschen, dass die Saison bald vorbei ist. Vielleicht kriegen wir ja bis dahin noch im Pokal ein wenig Spaß, können nochmal Schlampe an die Schiedsrichterin sagen oder die schwulen Cölner schlagen.

Zurück