So, 03.02.57:
ALEMANNIA - Bor. Mönchen Gladbach 3:0 (2:0)
Schiffer - Metzen, Coenen - Richter, Jansen, Willms - Vigna, Martinelli, Roßbach, Pfeiffer, Krämer
(Trainer: Knöpfle)
Neelen - Dohmen, Hohsdorf - Wichelhaus, Schommen, Kablitz - Höfer, Brülls, Reh, Nienhaus, Wicken
(Trainer: Dondorf)

Zuschauer: 11000

1:0 Roßbach (14.)
2:0 Roßbach (30.)
Schiffer hält Foulelfmeter von Schommen (53.)
3:0 Martinelli (85.)



(Fotos: kicker)





(Fotos: NRZ)

"Nicht zu Unrecht wurde am Ende vielfach die Frage gestellt, wie diese Borussen in Düsseldorf gewinnen konnten. Das einzige nämlich, was die Mannschaft außer einem gerade noch vertretbaren Grad von Härte gegen die klar unter Form spielenden Aachener ins Feld führen konnte, waren Einsatz und Eifer, beides aber nicht im geringsten dazu geeignet, den gar zu krassen Mangel an Technik und Taktik auszubügeln."
(kicker)

"Nach den unerwarteten Erfolgen der letzten Sonntage der seit Anfang der Spielzeit eindeutig das Tabellenende zierenden und heute bei uns auf Tivoli aufkreuzenden M.Gladbacher Borussen, hatte man in spielerischer Hinsicht mehr von diesen erwartet, vor allem aber mehr sportliches Auftreten auf dem Spielfelde und weniger harte und rücksichtslose, ich will nicht sagen brutale, Spielweise. Fast regelmäßig wurden z. B. unsere Stürmer Martinelli und Pfeiffer derart unfair umgerannt, auch dann noch, wenn der Ball schon längst abgespielt war, daß unter anderem der Hauptübeltäter, der linke Verteidiger Hoßdorf, dreimal verwarnt werden mußte. Im sportlichen Interesse wäre es jedoch besser gewesen, ihn bei den ersten krassen Vergehen und Verstößen vom Platz zu setzen. Die Sympathie und gewisse Anteilnahme, die der Mannschaft zunächst noch entgegengebracht wurde, waren dadurch schnell dahin und verflogen."
(Jupp Vogel)

Zurück