So, 01.11.09:
FC Augsburg - ALEMANNIA 0:1 (0:0)
Jentzsch - Reinhardt, Buck, Möhrle, Bellinghausen - Sinkala, Ndjeng (72. Hain), Brinkmann (72. da Costa), Traoré - Szabics (72. Kapllani), Thurk
(Kruse - de Roeck, Mölzl, Strauß / Luhukay)
Stuckmann - Demai, Herzig, Olajengbesi, Achenbach - Fiel, Adlung (77. Polenz), Junglas, Burkhardt, Gueye - Auer (90. Szukala)
(Hohs - Casper, Milchraum, Oussalé / Krüger)

Zuschauer: 11879 (ca. 200 aus Aachen)
Gelb: Thurk - Fiel, Adlung, Polenz, Szukala

0:1 Burkhardt (58.; Gueye)











Als an Allerheiligen um 4:30 nachts der Wecker klingelte, hielt sich die Vorfreude auf das Auswärtsspiel mal wieder in Grenzen: vier sieglose Spiele, eine lange Verletztenliste, ein erstarkter Gegner, der gerade Meiderich 5:0 geschlagen hatte. Nach einigem Rumgekurve hatte man dann auch die sinnlos in die Pampa geklatschte neue Spielstätte des FCA gefunden, deren Außenansicht zwischen Borussia-Park (ohne den Gestank) und Möbelhaus schwankt. Eine halbe Stunde später hatte man sich dann sogar zwischen verwirrten Ordnern, Zäunen und Einbahnstraßen seinen Platz auf den neu angelegten Parkplatz gebahnt, während die heimische Polizei noch verzweifelt den Weg suchte. Knapp 12000 Zuschauer hatten bis zum Anpfiff trotz der großzügig angelegten Zäune einen Weg ins Stadion zu ihrem roten Klappsitz gefunden, darunter vielleicht 200 Aachener.
Nachdem sich unterhalb der Woche auch noch Kevin Kratz und mal wieder Szilárd Nemeth krankgemeldet hatten, stellte sich die Mannschaft fast von alleine auf. Im zentralen Mittefeld spielte Cristian Fiel als einzige Sechs hinter Manuel Junglas und Thorsten Burkhardt. Daniel Adlung kam nach dem St.Pauil-Debakel erstmals wieder von Anfang an zum Einsatz und hätte die Alemannia nach zwei Minuten und Vorlage Auer beinahe in Führung geschossen. Unsere Mannschaft machte einen durchaus engagierten Eindruck und war die über weite Strecken aktivere, wenn auch wie gehabt harmlose Mannschaft. Ex-Alemanne Daniel Brinkmann verstolperte in Zusammenarbeit mit Thurk die mögliche Führung der Gastgeber. Die größte Chance hatte wieder Thurk, der zum Glück nur den Kopf von Stuckmann traf, der an diesem Tag ohne größere Fehler blieb.
Zur Pause gab es auf dem Feld keinen Wechsel, dafür im Fanblock: Die Ultras, die bis dahin ganz gute Stimmung gemacht hatten, verließen aus Protest gegen Stadionverbote den Block, woraufhin der Rest der Leute keineswegs schlechtere Stimmung machte. Weiter unten gab Burkhardt die ersten Warnschüsse ab, bevor wir erneut das Glück auf unserer Seite hatten. Thurk setzte den Ball über die Latte und wurde dabei noch von Olajengbesi weggegrätscht ohne dass ein Pfiff ertönte. Stattdessen kam Babacar Gueye auf links zum Flanken, und Thorsten Burkhardt gelang per Flugkopfball die Führung. Den Rest des Spiels blieben unsere Spieler konzentriert genug, um keine größeren Ausgleichschance der enttäuschenden Augsburger zuzulassen.
Großer Fußball war das nicht, aber unsere Manschaft präsentierte sich stabil und hätte auch endlich noch einmal das nötige Glück, um ganz wichtige Punkte einzufahren. Bei einer weiteren Niederlage wäre der Druck gegen Rostock für einige sicher zu groß geworden. So konnte man den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf vier Punkte ausbauern und hat erst einmal halbwegs Ruhe.



Zurück